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FLOW FORMING TECHNOLOGIE

Weniger Gewicht pro Rad ohne Ein­bußen bei der Stabilität, die Flow­Forming Technologie macht es möglich. Bei diesem Ver­fahren werden Außenbett/Schüssel des ge­gos­senen Felgen­rohlings aus­gewalzt und ver­dichtet. Das spart nicht nur Roh­stoffe, sondern er­möglicht auch gerin­gere Wand­stärken bei äußer­ster Stabilität. Fahr­dyna­misch ein Vor­teil im Bereich der unge­federten Masse. Das ge­rin­gere Gewicht pro Fahr­zeug senkt außer­dem CO2-Emis­sionen.

Die Technik beginnt nach dem Gießen des Oberflächenrohlings mit hochwertigsten Materialien.
Dieser wird auf eine rotierende Form gesteckt und bei Rotation gleichmäßig erhitzt.
Beim Erhitzen kommen die Spinningrollen ins Spiel und “formen” den erhitzten Rohling gleichmäßig und präzise zu seiner Endform.Beim “Spinning” wird das Material gezogen, komprimiert, verdichtet und erhält seine volle Stärke.
Durch das FLOWFORMING werden Lufteinschlüsse im Material unterbunden, Lunker und ähnliche Fehler merklich minimiert und die Felge deutlich belastbarer gemacht.

  • SCHRITT 1: Ein speziell entworfener Aluminiumguss Rohling wird erstellt

  • SCHRITT 2 : Mit hoher Geschwindigkeit wird das Rad erhitzt um das Material zu dehnen.

  • SCHRITT 3 : Die Walzen drücken das Rad auf die erforderliche Breite.

  • SCHRITT 4 : Das Aluminium wird verstärkt, wodurch das Rad eine höhere Aufpralltoleranz erhält.

SCHRITT 1: Ein speziell entworfener Aluminiumguss Rohling wird erstellt
SCHRITT 2 : Mit hoher Geschwindigkeit wird das Rad erhitzt um das Material zu dehnen.
SCHRITT 3 : Die Walzen drücken das Rad auf die erforderliche Breite.
SCHRITT 4 : Das Aluminium wird verstärkt, wodurch das Rad eine höhere Aufpralltoleranz erhält.

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  • HS Motorsport Entw. & Vertriebs GmbH
    Königsberger Str. 9
    85386 Eching bei München
  • +49 (0) 89 37979197
  • felgen@hsmotorsport.de

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